This website requires Javascript for some parts to function propertly. Your experience may vary.

Schweizer Werbeartikel mit Innovationsgeist - Simcla

Werbeartikel und Marketing-Beratung.
Alles für deine Story

In alter Frische: Entdecke die neue simcla

Kaum zu glauben: Zwei Jahre simcla unter neuer Führung – und immer noch fühlt es sich an wie am ersten Tag: aufregend, spannend, erfrischend. Einfach wow. Du willst wissen, warum? Dann stellen wir dir die «neue simcla» vor. Denn unsere Story ist auch deine Story. 

Die simcla gibt es seit fast 30 Jahren. Vor zwei Jahren, im Herbst 2019, haben wir uns entschieden, die etablierte Basler Werbeartikel-Firma zu übernehmen und zukunftsfit zu machen. Wir – das sind Sarah Beringer und Bernd Möller: stolze und geschäftsführende Inhaber/innen. Enchanté 😊

Wir lieben frische Ideen, sind immer offen für Neues und ergänzen uns prächtig. Während Bernd gerne die Strategie-Papiere ausrollt, wirbelt Sarah am liebsten durch die Messehallen Europas, immer auf der Suche nach Inspirationen für individuelle Werbemittel. Wir engagieren uns mit viel Leidenschaft und zusammen mit einem innovativen Team für Kundinnen und Kunden in der ganzen Schweiz.

Wir sind das Herz der neuen simcla.
Voller Tatendrang und Werbegeschenk-Ideen.

Zugegeben – hinter unserem Elan steckt auch eine ganze Menge Arbeit: etliche Strategie-Meetings, viele Stunden Organisationsentwicklung und zahlreiche Nachtschichten, in denen wir darüber gebrütet haben, wie wir «unsere» simcla weiterentwickeln möchten.

Ein Ergebnis hast du direkt vor Augen, nämlich die frisch gelaunchte Website mit aufgehübschtem Logo. Hinzu kam ein überarbeitetes Sortiment an hochwertigen Gadgets und ein erweitertes Dienstleistungs-Portfolio. Im Kern bleiben wir uns dabei treu: Wir stehen für exklusive und sinnvolle Werbegeschenke mit Logo, zunehmend nachhaltig und fair produziert.

Die neue simcla steht für Achtsamkeit mit eisernem Durchhaltewillen.

Dabei haben wir mitunter aus der Not eine Tugend gemacht. Denn nahezu gleichzeitig zur Geschäftsübernahme passierte leider noch etwas anderes: Der Ausbruch der Pandemie stellte die Arbeitswelt auf den Kopf. Auch wir blieben nicht verschont. Sondern waren damit sogar doppelt gefordert.

Zum einen übernahmen wir ein KMU in einem hart umkämpften Markt. Zum anderen mussten schnellstens neue Vertriebswege her. Von heute auf morgen ging es bei der simcla um existenzielle Fragen. Schnellmöglich mussten wir sicherstellen, dass die Firma weiterhin wirtschaftlich solide und konkurrenzfähig bleiben konnte. Kurzum: Es ging ums Ganze.

 

Wir haben getan, was wir bei der simcla gerne tun
– die Köpfe zusammengesteckt.

Schonungslos ehrlich analysierten wir hierfür die Situation:
→ Der Werbeartikel-Markt ist generell sehr stark in Bewegung und die grösste Schweizer Marketing-Messe «Suisse EMEX» musste ihre Türen schliessen. Für uns brach damit ein wichtiges Verkaufsinstrument weg.

→ Das Kaufverhalten hat sich geändert: Die Auflagen sind kleiner, die Aufträge kommen kurzfristiger, die Anforderungen sind höher. Firmen wollen in ihrem Werbeartikel-Sortiment immer mehr Abwechslung und Individualisierung.

Dem Gegenwind zeigten wir die kalte Stirn:
Mit Branchenerfahrung und neuen Ideen.

Eine agile Firmenstruktur und ein frisches Mindset waren die ersten Schritte. Das klingt nach einer klaren Bauanleitung, geht in Wahrheit aber ans Eingemachte. Wir liessen uns beraten und coachen, schulten unsere Perspektiven und bauten schliesslich eine kompetenzorientierte Firmenstruktur mit deutlich effizienteren Prozessen auf.

Als nächstes fokussierten wir uns auf unsere Werte, unsere Aufgaben, unsere Ziele und Visionen. Wir bündelten unser Wissen, wurden uns unserer langjährigen Erfahrung neu bewusst und definierten unsere Stärken. Mit dem Ergebnis, dass wir auch in Zukunft alles tun, was wir können: hochwertige, exklusive und individuelle Werbeartikel vertreiben. Kunden begeistern. Kundinnen begleiten.

In diesem Zuge bauten wir unsere Dienstleistungen aus. Wir finden heute nicht nur ein passendes Give-Away mit Logo – sondern vielmehr das perfekte Werbemittel für deine Marketing- und Vertriebsmassnahmen.

Wir begleiten dich auf deiner Reise:
kompetent, umsichtig und persönlich.

Wie das geht? Wir sind für dich da, wenn du ein klassisches Werbemittel benötigst. Aber eben auch, wenn es mal mehr sein darf: Wir analysieren deine Ziele, werten deine Zielkunden aus, planen messbare Massnahmen und setzen diese gemeinsam mit dir um. Also das ganze Paket, das es braucht, damit du dich auf dein Kernbusiness konzentrieren kannst.

Haptische Werbeartikel bleiben dabei der Dreh- und Angelpunkt unseres Angebotes. Zusätzlich begleiten wir dich durch die gesamte Journey mit zielführenden Aktionen. Du und dein Unternehmen – ihr beide könnt in Zukunft noch fester auf die simcla bauen. Wir sind noch umfassender für dich da und unterstützen dein Marketing, deine Vertriebsstrategien und alle Kommunikationsmassnahmen.

Alles für deine Neukundengewinnung und eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung.

Erfahren, mutig und dynamisch: Von unseren Werten sind wir überzeugt. Und wir wollen auch dich jederzeit davon überzeugen. Wir kennen den Markt, filtern deine Bedürfnisse und lassen uns von den aktuellen Trends inspirieren. Das macht uns nicht nur zu einer zuverlässigen Dienstleiterin, sondern darüber hinaus auch zu einer Sparringpartnerin, mit der du deine Unternehmensziele erreichen kannst.

Wir wollen erfolgreich sein – am liebsten zusammen mit dir. Deshalb stellen wir eine nachhaltige und weitsichtige Zusammenarbeit in den Fokus und freuen uns auf deine Story. Wann willst du deine Reise starten?

Unterstützend.
Unsere Beratung

Simcla begleitet dich mit Kompetenz, Erfahrung und guten Ideen. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.

Mögt ihr es auch gerne kurz und knackig?
Abonniert uns jetzt!

Vielen Dank für deine Anfrage, wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.