This website requires Javascript for some parts to function propertly. Your experience may vary.

Schweizer Werbeartikel mit Innovationsgeist - Simcla

Werbeartikel und Marketing-Beratung.
Alles fĂŒr deine Story

In alter Frische: Entdecke die neue simcla

Kaum zu glauben: Zwei Jahre simcla unter neuer FĂŒhrung – und immer noch fĂŒhlt es sich an wie am ersten Tag: aufregend, spannend, erfrischend. Einfach wow. Du willst wissen, warum? Dann stellen wir dir die «neue simcla» vor. Denn unsere Story ist auch deine Story. 

Die simcla gibt es seit fast 30 Jahren. Vor zwei Jahren, im Herbst 2019, haben wir uns entschieden, die etablierte Basler Werbeartikel-Firma zu ĂŒbernehmen und zukunftsfit zu machen. Wir – das sind Sarah Beringer und Bernd Möller: stolze und geschĂ€ftsfĂŒhrende Inhaber/innen. EnchantĂ© 😊

Wir lieben frische Ideen, sind immer offen fĂŒr Neues und ergĂ€nzen uns prĂ€chtig. WĂ€hrend Bernd gerne die Strategie-Papiere ausrollt, wirbelt Sarah am liebsten durch die Messehallen Europas, immer auf der Suche nach Inspirationen fĂŒr individuelle Werbemittel. Wir engagieren uns mit viel Leidenschaft und zusammen mit einem innovativen Team fĂŒr Kundinnen und Kunden in der ganzen Schweiz.

Wir sind das Herz der neuen simcla.
Voller Tatendrang und Werbegeschenk-Ideen.

Zugegeben – hinter unserem Elan steckt auch eine ganze Menge Arbeit: etliche Strategie-Meetings, viele Stunden Organisationsentwicklung und zahlreiche Nachtschichten, in denen wir darĂŒber gebrĂŒtet haben, wie wir «unsere» simcla weiterentwickeln möchten.

Ein Ergebnis hast du direkt vor Augen, nĂ€mlich die frisch gelaunchte Website mit aufgehĂŒbschtem Logo. Hinzu kam ein ĂŒberarbeitetes Sortiment an hochwertigen Gadgets und ein erweitertes Dienstleistungs-Portfolio. Im Kern bleiben wir uns dabei treu: Wir stehen fĂŒr exklusive und sinnvolle Werbegeschenke mit Logo, zunehmend nachhaltig und fair produziert.

Die neue simcla steht fĂŒr Achtsamkeit mit eisernem Durchhaltewillen.

Dabei haben wir mitunter aus der Not eine Tugend gemacht. Denn nahezu gleichzeitig zur GeschĂ€ftsĂŒbernahme passierte leider noch etwas anderes: Der Ausbruch der Pandemie stellte die Arbeitswelt auf den Kopf. Auch wir blieben nicht verschont. Sondern waren damit sogar doppelt gefordert.

Zum einen ĂŒbernahmen wir ein KMU in einem hart umkĂ€mpften Markt. Zum anderen mussten schnellstens neue Vertriebswege her. Von heute auf morgen ging es bei der simcla um existenzielle Fragen. Schnellmöglich mussten wir sicherstellen, dass die Firma weiterhin wirtschaftlich solide und konkurrenzfĂ€hig bleiben konnte. Kurzum: Es ging ums Ganze.

 

Wir haben getan, was wir bei der simcla gerne tun
– die Köpfe zusammengesteckt.

Schonungslos ehrlich analysierten wir hierfĂŒr die Situation:
→ Der Werbeartikel-Markt ist generell sehr stark in Bewegung und die grösste Schweizer Marketing-Messe «Suisse EMEX» musste ihre TĂŒren schliessen. FĂŒr uns brach damit ein wichtiges Verkaufsinstrument weg.

→ Das Kaufverhalten hat sich geĂ€ndert: Die Auflagen sind kleiner, die AuftrĂ€ge kommen kurzfristiger, die Anforderungen sind höher. Firmen wollen in ihrem Werbeartikel-Sortiment immer mehr Abwechslung und Individualisierung.

Dem Gegenwind zeigten wir die kalte Stirn:
Mit Branchenerfahrung und neuen Ideen.

Eine agile Firmenstruktur und ein frisches Mindset waren die ersten Schritte. Das klingt nach einer klaren Bauanleitung, geht in Wahrheit aber ans Eingemachte. Wir liessen uns beraten und coachen, schulten unsere Perspektiven und bauten schliesslich eine kompetenzorientierte Firmenstruktur mit deutlich effizienteren Prozessen auf.

Als nĂ€chstes fokussierten wir uns auf unsere Werte, unsere Aufgaben, unsere Ziele und Visionen. Wir bĂŒndelten unser Wissen, wurden uns unserer langjĂ€hrigen Erfahrung neu bewusst und definierten unsere StĂ€rken. Mit dem Ergebnis, dass wir auch in Zukunft alles tun, was wir können: hochwertige, exklusive und individuelle Werbeartikel vertreiben. Kunden begeistern. Kundinnen begleiten.

In diesem Zuge bauten wir unsere Dienstleistungen aus. Wir finden heute nicht nur ein passendes Give-Away mit Logo – sondern vielmehr das perfekte Werbemittel fĂŒr deine Marketing- und Vertriebsmassnahmen.

Wir begleiten dich auf deiner Reise:
kompetent, umsichtig und persönlich.

Wie das geht? Wir sind fĂŒr dich da, wenn du ein klassisches Werbemittel benötigst. Aber eben auch, wenn es mal mehr sein darf: Wir analysieren deine Ziele, werten deine Zielkunden aus, planen messbare Massnahmen und setzen diese gemeinsam mit dir um. Also das ganze Paket, das es braucht, damit du dich auf dein Kernbusiness konzentrieren kannst.

Haptische Werbeartikel bleiben dabei der Dreh- und Angelpunkt unseres Angebotes. ZusĂ€tzlich begleiten wir dich durch die gesamte Journey mit zielfĂŒhrenden Aktionen. Du und dein Unternehmen – ihr beide könnt in Zukunft noch fester auf die simcla bauen. Wir sind noch umfassender fĂŒr dich da und unterstĂŒtzen dein Marketing, deine Vertriebsstrategien und alle Kommunikationsmassnahmen.

Alles fĂŒr deine Neukundengewinnung und eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung.

Erfahren, mutig und dynamisch: Von unseren Werten sind wir ĂŒberzeugt. Und wir wollen auch dich jederzeit davon ĂŒberzeugen. Wir kennen den Markt, filtern deine BedĂŒrfnisse und lassen uns von den aktuellen Trends inspirieren. Das macht uns nicht nur zu einer zuverlĂ€ssigen Dienstleiterin, sondern darĂŒber hinaus auch zu einer Sparringpartnerin, mit der du deine Unternehmensziele erreichen kannst.

Wir wollen erfolgreich sein – am liebsten zusammen mit dir. Deshalb stellen wir eine nachhaltige und weitsichtige Zusammenarbeit in den Fokus und freuen uns auf deine Story. Wann willst du deine Reise starten?

UnterstĂŒtzend.
Unsere Beratung

Simcla begleitet dich mit Kompetenz, Erfahrung und guten Ideen. Wir freuen uns ĂŒber deine Kontaktaufnahme.

Mögt ihr es auch gerne kurz und knackig?
Abonniert uns jetzt!

Vielen Dank fĂŒr deine Anfrage, wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.