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simcla basel - noch fragen? - FAQ - Simcla

Hast du noch Fragen?

Auf dieser Seite beantworten wir (hoffentlich) all deine Fragen!
Du findest alles zu den Themen; Artikelauswahl & Sortiment (Gestaltung), Auftragsabwicklung, Daten und Grafik, Vorteile & Nutzen mit simcla, Dienstleistungen & Services, Qualität & Nachhaltigkeit, Liefer- & Zahlungskonditionen

Artikelauswahl & Sortiment (Gestaltung)

Welche Produkte bietet ihr an?

Wir bieten die gesamte Palette von Werbeartikeln an. Vom preiswerten Streuer bis hin zum hochwertigen Geschenk. Vom klassischen Give-away bis hin zu Trendprodukten, welche man aus dem Retail kennt. Unsere Stärke liegt in den Sonderanfertigungen, also Produkten, welche nach deinen Wünschen gefertigt werden.

Welche Artikel werden in der Schweiz produziert?

Unter der Kategorie "Swiss Made" findest du einige Ideen von Produkten, welche in der Schweiz hergestellt oder teilgefertigt werden. Die Produktpalette wird stetig ergänzt. Bitte frag uns direkt an, wenn dir Schweizer Produkte am Herzen liegen.

Welche Artikel sind nachhaltig?

Wir legen grossen Wert auf Nachhaltigkeit und kennzeichnen nachhaltige Produkte entsprechend. Diese sind aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt und unter fairen Bedingungen produziert. Auf unserer Website findest du nur einen kleinen Einblick. Bitte frag uns direkt an, wenn du auf der Suche nach einem nachhaltigen Werbeartikel bist.

Ich finde den gesuchten Artikel nicht auf der Webseite

Wenn du den gewünschten Artikel nicht findest, kontaktiere uns bitte. Wir haben ein weitaus grösseres Sortiment (Offline) und können dir Artikel nach deinen Bedürfnissen anfertigen oder fertigen lassen. Es ist fast alles möglich.

Warum gibt es eine Mindestbestellmenge?

Die Mindestbestellmenge ist erforderlich, um die Produktionskosten effizient zu gestalten und dir das besten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten zu können.

Kann ich meine Artikel online bestellen?

Direkt über unsere Website geht dies leider noch nicht. Wir arbeiten aber daran! :) Du hast die Möglichkeit, bei jedem Artikel eine Musterbestellung und/oder eine Offertanfrage auszulösen. Oder du meldest dich persönlich, damit wir dich beraten dürfen.

Kann ich kostenlose Ansichtsmuster bestellen?

Ja, wir senden dir gerne ein kostenloses Ansichtsmuster zu, damit du die Qualität unserer Produkte überprüfen kannst. Du kannst den Artikel direkt über "Muster bestellen" anfordern oder uns eine Mail senden. Möchtest du das Muster behalten? Kein Problem, dieses wird entsprechend in Rechnung gestellt.

Auftragsabwicklung

Was ist ein Gut zum Druck/Standkopie?

Ein Gut zum Druck oder eine Standkopie ist eine Vorlage, die dir zeigt, wie dein Logo auf dem Werbeartikel aussehen wird. Es dient zur Kontrolle von Farben, Grössen und entscheidenden Details und dient deiner finalen Freigabe vor dem Druck.

Was ist ein Gut zur Ausführung/Andruckmuster?

Ein Gut zur Ausführung oder Andruckmuster ist ein physisches Muster deines Werbeartikels mit deinem Logo und in deiner gewünschten Ausführung (Grösse, Farbe, Form etc.).Es dient zur Prüfung deiner finalen Freigabe vor der Massenproduktion.

Sind Sonderanfertigungen möglich?

Ja, wir sind sogar spezialisiert auf Sonderanfertigungen. Insbesondere unsere "Originals" sind darauf ausgelegt, individuell angepasst zu werden! Kontaktiere uns mit deinen spezifischen Anforderungen, damit wir ein massgeschneidertes Angebot für dich erstellen können.

Daten und Grafik

Was ist eine Vektorgrafik?

Eine Vektorgrafik ist eine Datei mit deinem Logo oder deinem Design, welche ohne Qualitätsverlust skaliert werden kann. Sie ist die Grundlage für einen sauberen Druck und nötig für die Veredelung auf deinem Produkt.

Was für ein Datenformat wird benötigt?

Wir bevorzugen Vektorgrafiken im Format .ai, .eps oder pdf. Die Daten müssen druckfertig an uns gesendet werden, so dass wir diese 1:1 übernehmen können - Benötigst du Hilfe? Wir unterstützen dich gerne.

Wie sieht mein Logo auf dem Werbeartikel aus?

Nachdem du uns dein Logo zugesendet hast, erstellen wir ein digitales Proof, welches dir zeigt, wie dein Logo auf dem Artikel aussehen wird.

Welche Veredelungs-Optionen gibt es?

Je nach Artikel und Material gibt es unterschiedliche Veredelungsoptionen. Auf Stoffen beispielsweise wird meist Siebdruck, Digitaldruck und Stickerei angewendet. Auf Kunststoff und glatten Oberflächen arbeitet man gerne mit Tampon- oder Digitaldruck. Metallene Oberflächen lassen sich hingegen gut und edel gravieren und halten entsprechend lange.

Was sind PMS (Pantone) Farben?

Pantone Farben bezeichnen ein Farbsystem, welches in der Druckindustrie üblich angewandt wird. Dieses gewährleistet konsistente und präzise Farbwiedergaben, welche anhand eines Pantone-Fächers geprüft werden können. Diese Kontrolle wenden wir überall an, wo nach Pantone-Farben gedruckt wird.

Vorteile & Nutzen mit simcla

Warum Werbeartikel einsetzen?

Werbeartikel stärken nicht nur die Kundenbindung, sondern können nachweislich die Markenbekanntheit steigern. Sie tragen zudem zu einem verbesserten Employer Branding bei. Richtig eingesetzt erzielst du einen länger anhaltenden Werbeeffekt und dank dem Einsatz eines cleveren Give-away gelingt es dir, nachhaltig in Erinnerung zu bleiben.

Weshalb soll ich bei simcla bestellen?

Mit simcla hast du einen verlässlichen Partner mit einem langjährigen Erfahrungsschatz an deiner Seite. Die bunte Welt der Werbeartikel ist unsere Leidenschaft, die persönliche Beratung und Betreuung eine Herzensangelegenheit. Lass uns gemeinsam neue Erlebnisse schaffen für einen nachhaltigen Erfolg.

Welche Dienstleistungen bietet simcla?

Wir bieten dir die gesamte Palette von Werbeartikeln an, inklusive Konfektionierungen, Postaufgabe (für Massen- und Einzel-Versand) sowie Lagermöglichkeiten. Bei der Aufbereitung von Grafiken können wir dich ebenfalls unterstützen und auf ein Netzwerk von Partnern zurückgreifen. Ebenso für konzeptionelle Arbeiten im Bereich Marketing-Kommunikation für deine Marketing-Aktivitäten. Kontaktiere uns gerne mit deinem Anliegen, damit wir dich entsprechend unterstützen können.

Dienstleistungen & Services

Kann ich als Privatperson bestellen?

Unser Geschäftsmodell richtet sich an Firmen, Geschäfte, Vereine und Institutionen. Einzelbestellungen für den privaten Gebrauch sind nicht oder nur bedingt möglich. Kontaktiere uns gerne für weitere Informationen.

Kann ich Artikel umtauschen/zurückgeben?

Ein Umtausch oder eine Rückerstattung der Werbeartikel ist nicht Möglich. Die Artikel sind mit deinem Logo gebrandet und darum nicht wieder verwendbar. Solltest du nicht zufrieden sein mit der Qualität oder dem Produkt, darfst du uns gerne kontaktieren.

Wo werden die Artikel hergestellt?

Wo dein Werbeartikel hergestellt wird, hängt von der Art des Artikels ab. Die meisten Produkte werden im asiatischen Raum hergestellt. Eine mittlerweile grosse Palette an diversen Alternativen können auch ab Europa bezogen werden und ein kleiner Teil der Produktevielfalt lässt sich auch in der Schweiz herstellen oder teilfertigen. Viele unserer Artikel sind entsprechend deklariert. Willst du es genauer wissen, kontaktiere uns.

Kann ich die Werbeartikel direkt online bestellen?

Kann ich einen Katalog anfordern?

Aufgrund der Vielfältigkeit der Werbeartikel wie auch aufgrund des nachhaltigen Gedankens, verzichten wir auf einen haptischen Katalog. Die Artikel auf der Webseite dienen als Inspiration. Das Sortiment bietet weitaus mehr. Bei uns erhältst du eine persönliche und auf deine Bedürfnisse ausgerichtete Beratung mit individuellen Ideen/Vorschlägen. Kontaktiere und direkt oder über dieses Formular.

Könnt ihr grafische Arbeiten übernehmen?

Gerne helfen wir dir mit der Gestaltung oder der idealen Logoplatzierung weiter. Diese Leistungen werden separat ausgewiesen und nach Aufwand verrechnet.

Bietet ihr Konfektionen an?

Ja, wir bieten Konfektionen und massgeschneiderte Verpackungs-Lösungen an. Diese Leistungen werden separat ausgewiesen und nach Aufwand verrechnet. Kontaktiere uns für weitere Details.

Qualität & Nachhaltigkeit

Wie gehe ich vor bei einer Reklamation?

Sollte es Grund zur Reklamation geben, kontaktiere uns bitte umgehend. Wir werden uns dann sofort um dein Anliegen kümmern. Mehr Informationen zur Einhaltung von Fristen und Gründe für eine Mängelrüge findest du in den AGBs.

Welche Zertifikate gibt es für Werbeartikel?

Es gibt unterschiedlichste Zertifizierungen, je nach Produktgruppe. Die meist verwendeten Zertifizierungen sind: FSC-Zertifizierung für Papier, GOTS (Global Organic Textile Standard) & Oeko-Tex Standard 100 für Textilien, GRS (Global Recycling Standard) für rezyklierte PET-Produkte. Elektronische Produkte werden nach CE und EN-Richtlinien gefertigt und Artikel, welche in Kontakt mit Lebensmitteln kommen, nach LFGB geprüft. Wir informieren dich gerne über die benötigten Zertifikate oder klären deine Bedürfnisse mit unseren Produktionen ab."

Ist simcla BSCI Mitglied?

Ja, simcla ist BSCI-Mitglied und verpflichtet sich somit zu fairen und sicheren Arbeitsbedingungen in der gesamten Lieferkette. Mehr dazu findest du hier.

Wie wird die Qualität der Ware sichergestellt?

Wir arbeiten nur mit ausgewählten Herstellern zusammen und prüfen die Produkte regelmässig, um sicherzustellen, dass diese den vorher festgelegten Standards entsprechen. Zudem prüfen wir, wo möglich, alle Lieferungen persönlich, bevor die Ware an dich weitergeht."

Liefer- & Zahlungskonditionen

Wie setzt sich der Artikelpreis zusammen

Der Artikelpreis setzt sich aus den Vor- und Maschinenkosten, den Produktionskosten, den Veredelungskosten und den Versandkosten zusammen.

Gibt es spezielle Konditionen für z.B. Sponsoring, Charity und NGOs?

Ja, wir können dir auf bestimmte Artikel spezielle Konditionen für Sponsoring, Charity und NGOs anbieten. Kontaktiere uns für ein individuelles Angebot.

Wie werden die Lieferfristen berechnet?

Die Lieferfristen setzen sich aus Produktionszeit und Transport zusammen und variieren stark. Sie sind vom Artikel, der Bestellmenge sowie der Veredelungsart abhängig. Die genauen Lieferzeiten für deinen Wunschartikel findest du online. Hast du einen Fixtermin? Wir stellen dir gerne einen genauen Terminplan auf.

Welche Versandoptionen habe ich?

Wir bieten verschiedene Versandoptionen an, von Standardversand bis hin zu Expresslieferungen. Normalerweise erhältst du die kleineren Sendungen via DPD (Kurier) und grössere Lieferungen per Spedition.

Ist eine Expresslieferung für mein Produkt möglich?

Dies hängt von deinem Wunschartikel ab. Meistens können wir den Transport schneller organisieren, dies ist mit Expresskosten verbunden. Kontaktiere uns gerne für genaue Informationen.

Wie sehen meine Zahlungskonditionen aus?

Grundsätzlich sind die Konditionen auf 15 Tage netto festgelegt. Bei Neukunden ist eine Vorauszahlung nötig. Andere Zahlungskonditionen nach Vereinbarung. Weitere Informationen findest du auf unseren AGBs.

Kann ich meine Artikel bei simcla lagern?

Wir bieten dir die Möglichkeit, kleinere Mengen direkt bei uns vor Ort einzulagern. Grössere Sendungen können ebenfalls zwischengelagert werden. Konditionen nach Vereinbarung. Bitte kontaktiere uns für dein Anliegen.

Wir konnten deine Frage nicht beantworten?

Kein Problem! Wir helfen dir gerne persönlich weiter! Rufe uns an oder schreibe uns eine Mail!

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Unterstützend.
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