This website requires Javascript for some parts to function propertly. Your experience may vary.

simcla: CNY oder das chinesische Neujahrsfest - Simcla

Was ist das chinesische Neujahrsfest?

Und warum findet es jedes Jahr zu einem anderen Zeitpunkt statt?

Für die chinesische Bevölkerung ist ihr Neujahrsfest einer der wichtigsten Anlässe im Jahr, da nur dieses Fest ihnen Gelegenheit bietet, ihre Familien, die oftmals im Hinterland leben, zu besuchen. Aufgrund der langen Distanzen und der schlechten Reiseverbindungen kann dieser Weg schon mal 2-3 Tage dauern.

Bei den anderen traditionellen Festen ist die Zeit für diese oftmals beschwerliche Reise also zu kurz.  Daher planen die Arbeiter in den Produktionen ihren Jahresurlaub gezielt auf dieses Fest, um ausreichend Zeit mit ihren Liebsten vor Ort verbringen zu können. Dabei kommt es alljährlich zur weltweit grössten Völkerwanderung.

Im Gegensatz zu unserem Jahreswechsel ist das Datum für das chinesische Neujahrsfest immer unterschiedlich, da es sich nach dem Mondkalender richtet. Zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar beginnen die Feierlichkeiten immer beim ersten Vollmond und dauern bis zu 15 Tage. Für das Neujahrsfest selbst sind 3 Feiertage gesetzlich festgelegt.

Jedes Jahr steht im Zeichen von einem der 12 Tierzeichen, die sich in fester Reihenfolge abwechseln. In diesem Jahr wird mit dem Fest das Jahr des Wasser-Tigers eingeläutet. Obwohl es auch die anderen Feiertage gibt, die traditionell begangen werden, ist das Neujahrsfest für die chinesische Bevölkerung also der wichtigste Anlass im Jahr.

Was bedeutet das für uns?

Für unsere Produktionsbetriebe lohnt es sich nicht, mit den wenigen aus der Nähe stammenden Arbeitern die Produktion aufrechtzuerhalten. Daher werden die Betriebe in einem Zeitfenster von 3 - 4 Wochen komplett geschlossen.

Für uns als Werbemittelhändler besteht die Herausforderung darin zu prüfen, welche unserer Produktionen wann geschlossen sind, über welchen Zeitraum und welche Häfen wann die letzten Schiffe abfertigen. Für uns ist es kaum vorstellbar, aber auch die grossen Welthäfen und andere wichtige Einrichtungen des Alltags werden geschlossen. Das öffentliche Leben kommt nahezu zum Erliegen.

Ein weiterer Punkt, der für uns immens wichtig ist, liegt in der Qualitätssicherung bei den laufenden Projekten. In den Wochen vor den Festlichkeiten haben wir ein besonderes Augenmerk darauf, dass die Produktionen weiterhin unsere Qualitätsmassstäbe aufrecht halten und nicht einfach «schnell schnell» gemacht wird, um noch möglichst viele Aufträge abzuschliessen.

Bei allen Werbeartikeln, die wir in Fernost produzieren, rechnen wir diese Zeitspanne rund um das CNY schon bei der Offert-Phase (Planung) ein. Durch die aktuelle Pandemie-Situation kann es zu weiteren Verzögerungen kommen. Dazu mehr im Blog-Beitrag Werbeplanung.  Wir bieten auch immer alternative Werbegadgets von Grosshändlern und Zulieferern ab Europa an.

Wie umgehen wir diese Herausforderung?

Das Einzige, was hier hilft, ist eine frühzeitige Planung. So einfach das klingen mag, in der Realität ist es das nicht. Zum einen muss der Termin für den Anlass oder Einsatz des Artikels erst einmal festgelegt werden. Für Anlässe, die im Frühjahr stattfinden, geht die Planung für den Bereich der Give-aways meist schon im Herbst los, da es noch auf das Budget des laufenden Jahres geht, oder aber bereits fürs nächste Jahr eingeplant ist. Vor allem muss entschieden werden, was für ein Artikel realisiert werden soll.

Wenn wir in dieser Phase miteinbezogen werden, haben wir jedoch eine Chance und können dir die bestmöglichen Produkte zum gewünschten Zeitpunkt anbieten und dir bei jedem Artikel die Lieferfristen angeben sowie vorgängig die zusätzlich mitzuberechnenden Zeiten für die CNY-Feierlichkeiten aufführen.

Du bist also gut beraten und die Produktionsunterbrüche sind bereits einkalkuliert. So wird dein Anlass oder Einsatz zur Unterstützung eurer Marketing- & Kommunikations-Kampagnen zum Erfolg.

Mit ein wenig Voraussicht und einer guten Vorbereitung können wir der jährlichen Herausforderung trotzen. Es wäre also falsch, keine Werbeartikel im Frühjahr zu planen. Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir dich von der Planung bis zur Umsetzung der Artikel und darüber hinaus.

Unterstützend.
Unsere Beratung

Simcla begleitet dich mit Kompetenz, Erfahrung und guten Ideen. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.

Mögt ihr es auch gerne kurz und knackig?
Abonniert uns jetzt!

Vielen Dank für deine Anfrage, wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.