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Sind haptische Werbeartikel noch zeitgemäss? | simcla AG - Simcla

Haptische Werbung -
unterschätzt du ihre Wirkung?

Jeder von uns hat sie zuhause. Jeder von uns weiss um die Wirkung. Doch die wenigsten Unternehmen setzen sie zielgerichtet und wirkungsvoll ein – haptische Werbeartikel.

Während sich das Leben immer mehr digital und online abspielt, ist die Frage berechtigt: Sind Werbeartikel noch zeitgemäss? Die Studienlage ist sich einig: Haptische Werbung erzielt eine Reichweite von fast 90 % – und damit deutlich mehr als Print- oder TV-Werbung. 70 % der Empfänger*innen erinnern sich an die Werbebotschaft und an das Unternehmen. Im Gegensatz dazu können sich nur 30 % Zeitschriftenleser*innen oder Radiohörer*innen an die Werbebotschaft und das Unternehmen erinnern.

Als Werbemittelspezialisten verweisen wir nicht nur auf diese bekannte Studie vom Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft. Sondern bringen auch unsere Expertise ein.

«Echte» Werbung
in einer digitalen Welt

In einer schnelllebigen Welt, in der der nächste Dopamin-Kick nur einen Klick entfernt ist, ist Werbung vergänglich. Aufgrund der Flut an Werbung ist es für Unternehmen wichtig, sich abzuheben und wirklich im Gedächtnis der Zielgruppe zu bleiben.

Werbeartikel eröffnen diese Möglichkeit. Bei dir zuhause befindet sich auch mindestens ein Werbegeschenk, oder? Vielleicht weisst du sogar noch, wer es dir gab und zu welchem Anlass. Ein grosser Teil von uns hat diese Artikel schon benutzt und sogar regelmässig im Einsatz.

Mit digitaler Werbung ist ein solcher Effekt kaum zu erzielen. Mit dem nächsten Klick ist der Inhalt der letzten Werbung schon wieder vergessen.

Haptische Werbeartikel schaffen den Übergang von der digitalen Welt in die «echte». Sie sprechen verschiedene Sinne an. Sie machen Unternehmenswerte und Werbebotschaften anders erlebbar. Dadurch bleiben sie nachhaltig in Erinnerung – und im Einsatz. 

Nicht nur deshalb ist eine Kombination aus digitalen und haptischen Werbemassnahmen sinnvoll, um mehr Touchpoints in der Customer Journey zu generieren. Beispielsweise in Form eines QR-Codes auf dem Gadget, die zu einer Landingpage, deine Social-Media-Plattform oder ein personalisiertes Angebot führt.

Hinter den Kulissen – das berichten simcla-Kund*innen

In unserem Alltag kommt es immer wieder vor, dass unsere potenziellen Kund*innen die Werbeartikel hinterfragen. Doch nachdem sie Gadgets, Goodies und Co. mit unserer Unterstützung einsetzten, kommt es zum Wow-Erlebnis. Es beflügelt, Werbekampagnen beim Einkaufen, in der Stadt oder beim täglichen Pendeln zur Arbeit zu sehen. Fast noch wichtiger ist, dass Werbung mit einem ideal passenden Give-away ergänzen und nicht werberisch oder plump wirken.

Die Zielgruppe nimmt den Werbeartikel als Geschenk entgegen – und das löst beim Beschenkten ganz andere Emotionen aus, als wenn er «nur» mit beispielsweise einer Werbeanzeige in Kontakt käme. So verhält es sich auch mit Menschen, die «durch Zufall» mit diesen Werbegeschenken in Kontakt kommen. Dazu ein Beispiel der Wander GmbH, für die wir schon seit vielen Jahren die beliebten Ovo-Mützen produzieren.

Stell dir vor, dass du gerade in den Bergen deine Winterferien geniesst und die Ovo-Mütze immer wieder hervorblitzt. Oder du verfolgst im Fernseher ein Skirennen und dann siehst du diese Mütze bei einigen Live-Zuschauer*innen. Bekommst du nicht automatisch Lust auf eine warme Ovomaltine? Dezent und wirksam – das macht einen guten Werbeartikel aus.

Welche Ziele verfolgst du mit dem Einsatz von Werbeartikeln?

Die Mehrzahl der Unternehmen möchten diese Ziele mit Werbeartikeln erreichen:

  • Absatzförderung und Verkaufsförderung an Messen oder bei Einführung neuer Produkte/Dienstleistungen

  • Positive Erinnerungen und Erlebnisse nach einem Event schaffen

  • Langfristige Kundenbindung sowie Bindung der Mitarbeitenden

Bevor du nach dem idealen haptischen Werbeartikel für dich suchst, ist es wichtig, deine Ziele zu definieren. Oft sind zur Neukundengewinnung andere Gadgets geeignet als Give-aways bei einem Event, welche positive Erinnerungen schaffen sollen. Geschenke für Mitarbeiter*innen unterscheiden sich von Geschenken zur Kundenbindung.

Was macht einen guten Werbeartikel aus?

  • Gute, haptische Werbeartikel haben eines gemeinsam: Sie sind originell, langlebig und auf den Marketing-Mix abgestimmt.

  • Sie funktionieren – nicht nur technisch, sondern auch im übertragenen Sinne: Die Zielgruppe nutzt den Werbeartikel im Alltag oder gibt ihn an eine Person weiter, die diesen Artikel nutzen wird.

  • Ein wirklich guter Werbeartikel stimmt mit den Unternehmenszielen, den Unternehmenswerten und der Unternehmenskommunikation überein.

Kugelschreiber – Top oder Flop?

Sinnbildlich für Werbeartikel sind z.B. Kugelschreiber. Die Klassiker sind für viele langweilig, erregen keine Aufmerksamkeit und schaffen kaum positive Erinnerung.

Doch mit etwas Planung und der Integration der Unternehmenswerte wird aus jedem Klassiker ein Fahnenträger. Der Kugelschreiber, originell designt aus nachhaltigem Bio-Material, verschönert im passenden CI oder lokal in der Schweiz produziert, kann die Unternehmenskommunikation ideal ergänzen.

Ein kleiner Auszug unserer Modelle findest du hier.
Wir stellen dir gerne eine passende Auswahl zusammen.

Es stellt eine Herausforderung dar, sich in den Möglichkeiten nicht zu verlieren. Möchtest du herausfinden, wie du haptische Werbeartikel kosteneffektiv einsetzt? Oder bist du dir noch unsicher, ob und welche Werbewirkung auf dein Unternehmen angepasste Gadgets haben können?

Gerne zeigen wir dir auf, wie und mit welchen Artikeln du deine Zielsetzungen erreichst und unterstützen dich bei der perfekten Wahl für dein Unternehmen.

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