Die Planung ist das A und O!
Ich kann mir vorstellen, dass du diesen Satz schon x-fach gehört hast. Selbst wir geraten in Versuchung, im oft stressigen Alltag, einer spontanen Idee nachzugehen und einfach mal drauflos zu planen.
Aber ACHTUNG: das birgt Gefahren! Die folgenden Tipps sollen dir bei der Planung einer Marketing-Kampagne helfen, damit diese erfolgreich und ohne stressige “Hauruck”-Aktion durchgeführt werden kann.
❓ 𝗪𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗲𝗶𝗻 𝗭𝗶𝗲𝗹?
Möchtest du informieren, inspirieren, deinen Absatz steigern, etc.
👉 Definiere genau, was du mit deiner Kampagne erreichen willst. So wird deine Massnahme messbar.
❓ 𝗞𝗲𝗻𝗻𝘀𝘁 𝗱𝘂 𝗱𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗭𝗶𝗲𝗹𝗴𝗿𝘂𝗽𝗽𝗲?
Eine Kampagne kann sich an verschiedene Zielgruppen wenden.
👉 Entscheide dich und sei präzise. Je genauer du deine Hauptzielgruppe eingrenzt, desto besser ist dein Fokus.
❓ 𝗪𝗮𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗕𝗼𝘁𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁?
Die Botschaft soll bei deiner Zielgruppe hängenbleiben.
👉 Definiere zuerst dein Werteversprechen und formuliere deine Botschaft klar und verständlich.
❓ 𝗪𝗶𝗲 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗲𝗶𝗻 𝗭𝗲𝗶𝘁𝗽𝗹𝗮𝗻?
Eine Kampagne besteht aus vielen Aufgaben, welche einzeln terminiert sind und unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen.
👉 Plane die einzelnen Schritte frühzeitig und informiere dich über die benötigten Zeiten für die Planung und für die Umsetzung der einzelnen Massnahmen. Bleib stets am Ball, damit du nicht in Bedrängnis gerätst.
Keine Kampagne ohne Werbeartikel
Überlege dir, ob du mit einem kleinen Streuartikel zu deinem Mailingversand oder einem Gadget an deinem POS, etc. einen Verstärker einsetzen willst. Ein Give-away sorgt dafür, dass deine Kampagne einen Wow-Effekt erhält, länger in Erinnerung bleibt und/oder dein Image stärkt und so die Kundenbindung fördert. Eine Marketing-Kampagne soll gut überlegt sein und das investierte Geld dich deinen Zielen näher bringen, also ist ein Gadget etwas, dass nicht gleich verpufft.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Planung deiner nächsten Kampagnen.
Falls du Unterstützung benötigst, bin ich gerne für dich da.