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Werbeartikel in den Phasen der Customer Journey - Simcla

Werbeartikel in den Customer Journey Phasen

Wie wird die Kundenreise zu etwas Besonderem? Wie kannst du potenziellen Kund*innen ein Erlebnis bieten, welches sie lange positiv in Erinnerung behalten?

In unserem letzten Blogartikel haben wir dir diese Phasen und Touchpoints ausführlich aufgezeigt. Lies hier die ausführliche Definition der Customer Journey durch. In diesem Artikel zeigen wir dir anhand praktischer Beispiele, wie du deine Kundenreise zu einer machst, die sich von anderen abhebt.

Lohnen sich Werbegeschenke in der Customer Journey?

Clevere Werbegeschenke unterstützen, die festgelegten Marketing-Ziele zu erreichen – mit dem Pluspunkt der Emotionen. Sie sprechen verschiedene Sinne an, weshalb deine Botschaft bei potenziellen Kund*innen ankommt, ohne werberisch oder gar plump zu wirken. Damit kannst du wertvolle personelle wie auch finanzielle Ressourcen effektiver und zielführender einsetzen.

Wir zeigen dir jetzt einen kleinen Einblick über mögliche Massnahmen, um deinen Zielen näherzukommen. Diese Praxisbeispiele dienen als Inspiration für die verschiedenen Phasen.

Werbegeschenke in der Phase Awareness

In der ersten Phase der Kundenreise dringst du ins Bewusstsein der potenziellen Kund*innen ein. Diese Phase ist der Startpunkt. Kreierst du mithilfe von Werbegeschenken eine positive Einstellung zu deinem Produkt, deiner Dienstleistung und deinem Unternehmen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen in ihrer Customer Journey weitergehen.

Die meisten fokussieren sich auf Touchpoints in Social Media. Doch es gibt beispielsweise Messen oder andere Veranstaltungen, auf denen du mit cleveren Give-aways die Aufmerksamkeit der Besucher*innen auf dich lenken kannst.

Viele setzen auf Streuartikel wie Kugelschreiber, die zwar leicht zu verteilen und nützlich sind, doch gleichzeitig einen hohen Streuverlust haben. Es gilt, sich gezielter mit effektiveren und nachhaltigeren Gadgets auseinanderzusetzen – und damit unterbewusst ein Bedürfnis zu kreieren.

Beispielsweise stellen wir die Ovo-Mütze her: Besucher*innen von Veranstaltungen oder begeisterte Kund*innen von Ovomaltine tragen die kuschelige Mütze im Alltag. Andere sehen die Ovo-Mütze in verschiedenen Situationen, wodurch das Bedürfnis geweckt wird «Ich habe Lust auf eine Ovi».

Werbegeschenke in der Phase Consideration

In dieser Phase besuchen potenzielle Kund*innen deine Social-Media-Kanäle, Website oder Veranstaltungen, um sich von deinem Angebot zu überzeugen. Es geht darum, das geschürte Interesse zu verstärken. Werbeartikel sprechen dabei andere Sinne an und zahlen auf dieses Ziel ein.

Es müssen keine «grossen» Geschenke sein. Probe-Artikel, Unterlagen mit Mailingverstärker oder Grusskarten können den direkten Kontakt zum Shop oder der Webseite lenken.

Die idealen Werbegeschenke in dieser Phase vermitteln eine gewisse Qualität und stärken das Vertrauen in dein Unternehmen und deine Botschaft.

In der Gesundheits- und Fitnessbranche eignet sich beispielsweise das Sport-Tüchli, ein Microfasertuch für Sport und Freizeit. Gestaltet in deinen Farben und veredelt mit deinem Logo. Wenn es etwas klassischer sein soll, sind Sportflaschen immer gern gesehene Geschenke. Als besonderen Hingucker: Swiss Made. Legst du Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und lokale Verbundenheit, ist es wichtig, dass Gadgets dies widerspiegeln.

Solche Give-aways vermitteln Freude und Motivation, um sich dann wirklich für dein Angebot, deine Dienstleistung zu entscheiden.

Werbegeschenke in der Phase Acquisition

Typische Touchpoints in dieser Phase sind beispielsweise Telefonberatungen oder die gezielte Suche nach Bewertungen. Auch Ladenbesuche zählen dazu.

Gadgets, die die Kaufentscheidung positiv beeinflussen, sind für alle Branchen sinnvoll. Beispielsweise Gadgets, die Interessent*innen beim Buchen einer Reise im Reisebüro oder bei der Online-Buchung erhalten, um für die Reise gut ausgerüstet zu sein. Beispielsweise mit einem Schwimmsack (Dry Bag), praktischen Falttaschen oder einem bequemen Reiserucksack. Individuell designt nach deinem CI.

Solche Massnahmen lassen sich in allen Branchen umsetzen – auch in Handwerksbetrieben bei Umbau- oder Neubauprojekten.

Eine Idee, die aktuell nur von wenigen Mitbewerber*innen eingesetzt wird, ist das Versenden von individuellen Mailings. Die Voraussetzung dafür: die Kontaktdaten sind vorhanden. Wenn du dich in deine Kund*innen hineinversetzt und diese Möglichkeit gezielt einsetzt, hast du einen geringen Streuverlust und im besten Fall die Nase vorn, weil der Empfänger positiv überrascht wird.

Werbegeschenke in der Phase Service

Bei der Lieferung kannst du den Grundstein für weitere Verkäufe und eine lange Kundenbeziehung legen – Goodies sind dafür ideal geeignet. Bei Lieferung des Produkts oder nach der Inanspruchnahme der Dienstleistung erhält der*die Kund*in etwas dazu.

Nach der Abnahme der neuen Küche kannst du beispielsweise ein Swiss Made Geschirrhandtuch eines Traditionsunternehmens oder einen Geschenkkorb zur Einweihung persönlich überreichen.

Oder nach einem Autokauf eine kleine Überraschung dazugeben: Eine faltbare, praktische Autobox, die mit einem Regenschirm, einer Leuchtweste und einem Erste-Hilfe-Set ausgestattet ist. Für Fahrradhändler eignen sich Leuchtwesten oder Überzüge für den Helm oder Sattel.

Give-aways in dieser Phase sollten im Alltag nützlich sein, um ständig in Erinnerung und verbunden mit positiven Erlebnissen zu sein. Jeder Kauf löst Glückshormone aus.

Werbegeschenke in der Phase Loyalty

Wie werden aus Kund*innen Fans, die dein Angebot, deine Dienstleistung begeistert weiterempfehlen? Neben Treueprogrammen oder Empfehlungsprovisionen eignen sich hochwertige Werbeartikel, die sie im Alltag nutzen. Online und offline können hier gut miteinander verbunden werden – beispielsweise mit einem Wettbewerb oder einer zeitlich limitierten Preis-Aktion.

Ein konkretes Beispiel anhand eines Modebrands: Die Teilnehmenden zeigen ihr Lieblingsprodukt auf einem Foto, teilen es auf Social Media, verlinken das Unternehmen und erhalten dafür ein Goodie. Im Winter eignen sich dafür personalisierte Beanies oder eine coole Reisetasche.

Bei solchen Aktionen profitieren sowohl Unternehmen als auch Teilnehmende:

Du steigerst deine Reichweite, stärkst die Kundenbindung und reaktivierst alte Kontakte. Die Teilnehmenden freuen sich über das nützliche Gadget – was Mehrverkäufe animieren kann.

Wichtig dabei: Das Give-away muss ein wertiges Geschenk sein, das die Wertschätzung untermalt. Streuartikel eigenen sich nicht.

Mit Werbeartikeln gewinnst du mehr Aufmerksamkeit

mehr Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf dich zu ziehen. Gleichzeitig dienen sie in den späteren Phasen dazu, den Kundenwert durch eine stärkere Bindung zu erhöhen. Die grosse Vielfalt ermöglicht dir, dein Produkt oder deine Dienstleistung sinnvoll zu ergänzen.

Wichtig dabei ist, die Give-aways sorgfältig auszuwählen und darauf zu achten, dass sie deine Markenbotschaft unterstreichen. Gleichzeitig gilt: es gibt kein richtig oder falsch.

Die Phasen der Customer Journey überschneiden sich und gewisse Aktionen können in mehreren davon wirkungsvoll umgesetzt werden. Dazu befindet sich jede*r potenzielle Kund*in in einer anderen Phase – und doch schätzen sie alle eines: kleine, durchdachte Gadgets, die ihnen im Alltag einen Nutzen bringen.

Mit unserer langjährigen Expertise beraten wir dich gerne zu passenden Werbeartikeln, die deine Kundenreise unterstützen, und drucken sie mit deinem Logo oder lassen sie ganz nach deinen Wünschen individualisieren.

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