SEAQUAL®: Wie recyceltes Meeresplastik die Werbeartikelindustrie revolutioniert
Die Werbeartikelindustrie zählt nicht zu den Branchen, an die man denkt, wenn das Wort «Nachhaltigkeit» fällt: Günstige Kugelschreiber, die nach einer Woche nicht mehr funktionieren. Flyer und Visitenkarten, die nach der Messe ungesehen in den Papierkorb wandern.
Gleichzeitig ist Nachhaltigkeit auf dem Vormarsch - sogar nicht mehr aus dem täglichen Schaffen wegzudenken. Verbraucher*innen achten zunehmend auf Produkte und Werbeartikel, die nachhaltig sind und die Umwelt schonen. SEAQUAL® ist eine Initiative, die diesen Ruf nach Umweltschutz aufgreift und es jedem Unternehmen möglich macht, mit nachhaltigen Werbeartikel ihren Kund*innen, Interessenten und Mitarbeitenden Freude zu bereiten.
SEAQUAL® revolutioniert die Branche mit Artikeln, die aus Meeresplastik bestehen. Mehr über diese unterstützenswerte Initiative sowie praktische Anwendungen als Werbeartikel in verschiedenen Branchen erfährst du hier.
Was ist SEAQUAL®?
SEAQUAL® sowie die SEAQUAL® Initiative sind eine spanische Organisation mit Sitz in Madrid. Sie widmet sich dem Kampf gegen Meeresverschmutzung durch Plastikmüll.
Jährlich gelangen 12 Millionen Tonnen Plastik in unsere Weltmeere. Weltweit gibt es Clean-up-Aktionen, bei denen ein kleiner Bruchteil davon am Strand oder im Ozean gesammelt wird. Durch einen Prozess (auf den wir noch näher eingehen werden) entsteht hochwertiges, recyceltes Material, das in verschiedensten Produkten zum Einsatz kommt.
Diese Wiederverwertung von Plastik trägt dazu bei, die Ozeane sauberer zu machen und das Bewusstsein für Umweltprobleme zu schärfen. Weltweit nutzen Partner*innen die recycelten Materialien in über 60 Ländern, um nachhaltige Produkte herzustellen und so aktiv zur Reduzierung von Meeresmüll beizutragen.
Auf diesem Wege konnten 200 Tonnen Meeresmüll in SEAQUAL® MARINE PLASTIC umgewandelt und ca. 600 Tonnen Abfall aus den Ozeanen gesammelt werden.
SEAQUAL® MARINE PLASTIC ist weiterverarbeitetes Meeresplastik, welches dann zu SEAQUAL® YARN verarbeitet wird. Dieses hochwertige Garn besteht zu 10 % aus Meeresplastik und zu 90 % aus recyceltem PET.
In Hinblick auf Qualität steht SEAQUAL® YARN neu produziertem Polyester um nichts nach: Es hat nahezu dieselben physikalischen Eigenschaften und ist als Endlosfilament sowie als Stapelfaser erhältlich.
So wird es in über 60 Ländern als Bekleidung, Heimtextilien, technischen Textilien, Objekt- und Autopolster – und auch in Werbeartikeln verwendet.
Wie aus Meeresplastik
hochwertiges Garn wird
Die SEAQUAL® INITIATIVE identifiziert mit lokalen Gemeinden geeignete Sammelstellen entlang von Küsten und in den Meeren selbst.
Die Sammelvorgänge verfolgt die Organisation streng, um sicherzustellen, dass alle gesammelten Materialien verantwortungsbewusst dem Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden.
Metalle und Glas gelangen in den normalen Recyclingkreislauf. Normalerweise gilt Meeresplastik als schwer recycelbar, da es durch UV-Strahlung, den hohen Salzgehalt des Meerwassers und Reibung schnell zerfällt.
Der gesammelte Meereskunststoff wird sortiert und von nicht wiederverwertbaren Materialien getrennt. Anschliessend gelangt er zu einer Recyclinganlage, die speziell für das Upcycling von Meeresplastik ausgestattet ist.
In der sogenannten Umwandlungsphase werden aus dem Meeresplastik Plastikflocken und schliesslich SEAQUAL® MARINE PLASTIC. 10 % davon plus 90 % herkömmlicher Recycling-Kunststoff werden vermengt und zum hochwertigen SEAQUAL® Yarn verarbeitet.
Dafür arbeitet die Organisation mit Marken und Herstellern zusammen, die das Material laborzertifiziert überprüfen und die Einhaltung hoher Nachhaltigkeitsstandards kontrollieren.
Das Besondere daran: Im fertigen Textil kann mithilfe eines Trackers die gesamte Produktionskette nachverfolgt werden.
Das Garn ist zweifach zertifiziert:
GRS-zertifiziert: Global Recycled Standard garantiert recycelte Textilien mit zusätzlichen ökologischen und sozialen Kriterien – wie verantwortungsvolle Produktion oder Rückverfolgbarkeit.
Oeko-Tex Standard 100, welches Schadstofffreiheit garantiert.
Jedes Textil- und Einzelhandelsprodukt, welches mit SEAQUAL® YARN hergestellt wird, muss zu mehr als 20 % aus dem Garn hergestellt sein.
Der ökologische Fussabdruck
von SEAQUAL®
SEAQUAL® leistet einen grossen Beitrag zum Umweltschutz. Dank der Initiative werden nicht nur jährlich mehrere Tonnen Plastik aus unseren Meeren entfernt. Im Vergleich zur Herstellung herkömmlichen Polyesters verbraucht die Herstellung von SEAQUAL® YARN 34 % weniger Wasser, 37 % weniger CO₂ und 40 % weniger Energie.
Die Organisation arbeitet mit lokalen Gemeinden zusammen und bezahlt für den gesammelten Meereskunststoff einen hohen Preis – damit alle an der Lieferkette Beteiligten faire Arbeitsbedingungen haben.
Anwendung von SEAQUAL®
in der Werbeartikelindustrie
Werbeartikel aus SEAQUAL® erfreuen sich grosser Beliebtheit. Allen voran das Seatowel, welches eines der ersten Produkte war.
Wir veredeln nicht nur das Seatowel individuell mit dem CI von Unternehmen verschiedenster Branchen, sondern auch:
Finde hier eine aktuelle Auswahl an SEAQUAL®.
Das Seatowel bleibt aber nach wie vor ungeschlagen unser Verkaufshit - Einige tolle Kundenbeispiele dazu findest du unten:
Es gibt noch mehr Unternehmen, die auf hochwertiges und nachhaltiges SEAQUAL® setzen:
Der Autohersteller Fiat nutzt als erster Automobilhersteller weltweit SEAQUAL® YARN für Sitzüberzüge im Fiat 500 und Fiat Panda Hybrid.
Canussa ist ein spanisches, ethisches Unternehmen, welches Textilaccessoires herstellt. Taschen und Geldbörsen bestehen aus SEAQUAL® YARN.
Christian Fischer führt ein Familien-Unternehmen in Sankt Gallen, welches sich auf die Herstellung von luxuriösen Wohntextilien spezialisiert. In der BENU Sea Kollektion verwendet er SEAQUAL® YARN.
PUMA nutzt für Sporttrikots der Klubs Manchester City, AC Mailand, Borussia Dortmund und Olympique de Marseille neben recycelten Fussballtrikots 25 % SEAQUAL® MARINE PLASTIC.
Welche Vorteile bietet SEAQUAL®
für Unternehmen?
Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr. Immer mehr Menschen ist es wichtig, nachhaltig zu kaufen. Von Lebensmitteln über Bekleidung zu Haushaltsgegenständen. Sie achten zunehmend darauf, dass Unternehmen nachhaltig agieren.
Die ökologische Nachhaltigkeit unterstreichst du mit Werbeartikeln oder Produkten aus SEAQUAL®. Du redest nicht nur über Nachhaltigkeit – du zeigst sie. Das wirkt sich positiv auf dein Markenimage aus.
Bereits im Februar 2021 gaben über ein Drittel der Befragten einer Umfrage an, dass sie bei der Wahl des Unternehmens, bei dem sie kaufen, darauf achten, dass dieses sozial und ökologisch nachhaltig handelt. (Quelle: Nachhaltiger Konsum in Deutschland Report 2021, Statista)
Bist du ein Unternehmen, das dies umsetzt und mit ausgewählten Gadgets und Give-aways unterstreicht, wirst du Kund*innen mehr binden und das Engagement fördern können. Es ist nur ein kleiner zusätzlicher Punkt in deiner Marketingstrategie mit grosser, langanhaltender Wirkung.
Zukunftsperspektiven – wird sich SEAQUAL® durchsetzen?
Meeresplastik ist ein riesiges Problem unserer Zeit. Nicht nur die grossen Plastikteile wie Kanister oder Flaschen schaden Tier und Umwelt. Plastik zerfällt in immer kleinere Bestandteile, bis es mit blossem Auge nicht mehr erkennbar ist: Es entsteht Mikroplastik, welches Tiere zu sich nehmen, mit verheerenden gesundheitlichen Folgen.
Schätzungsweise 80 Millionen Tonnen Plastik schwimmen im Meer. Jährlich werden es mehr.
Die SEAQUAL® INITIATIVE ist nicht die einzige Organisation, die sich diesem Thema widmet. The Oceancleanup ist eine weitere Initiative, die das Meer von Plastikmüll befreit. 5 % des Umsatzes von SEAQUAL® gehen an diese Non-Profit-Organisation.
Da es jedoch so viel Plastikmüll gibt und dieser täglich zunimmt, wird es in Zukunft weitere Verfahren und Technologien geben müssen, um den Müll zu verringern.
OceanYarn® stellt Seile und Kordeln her, die zu 100 % aus Meeresplastik hergestellt sind. #Tide stellt #tide ocean material® aus Meeresplastik her, welches für die unterschiedlichsten Produkte verwendet werden kann. Von Filament für den 3D-Druck über Möbel bis zu Unterhaltungselektronik und Bauwerken.
An diesen verschiedenen Projekten und Initiativen lässt sich eines ableiten: Die Werbeartikelindustrie steht erst am Anfang der Revolution. Es werden neue Technologien kommen, den Meeresmüll noch besser recycelbar zu machen. Dadurch können in Zukunft mehr nachhaltige Produkte aus rezyklierten Materialien hergestellt werden.
Du wirst in deinem Unternehmen zunehmend einfacher dein Umweltengagement zeigen können.
Praktische Tipps – wie du SEAQUAL® für dein Unternehmen einsetzt
Wir arbeiten seit 30 Jahren mit verschiedensten Branchen zusammen und wissen: Es ist ein langer Prozess, Produkte nachhaltiger zu gestalten und dabei die Qualität beizubehalten oder sogar zu verbessern. Werbeartikel aus dem nachhaltigen SEAQUAL® YARN lassen sich hingegen schneller und unkomplizierter in dein Unternehmen integrieren. Insbesondere entlang der Customer Journey, um Kund*innen zu binden:
Ein mit deinem CI und Logo veredeltes Necessaire Allround Seaqual als Give-away bei einem Hotelaufenthalt an die Gäste oder im Spital für den Aufenthalt der Patient*innen.
Strandtasche aus Seaqual als Goodie für die Ferien oder den Detailhandel als Sommerpromotion für gute Kund*innen.
Snacktasche für Unternehmen in der Lebensmittelindustrie gefüllt mit Leckereien als Goodie-Bag bei einer Neueröffnung oder Produkteinführung.
Kordelbeutel gefüllt mit hauseigenen Produkten als Give-away bei einer Messe oder Tag der offenen Tür, bei sportlichen Veranstaltungen oder für Schüler*innen.
Kochschürze als Goodie nach einem Küchenkauf oder dem Kauf von Küchengeräten.
SEAQUAL® Werbeartikel eignen sich ideal, um nachhaltiges Engagement sichtbar zu machen:
Getreu dem Motto «Altes neu machen», kannst du SEAQUAL® Goodies zum Re-Launch oder einer Neuauflage eines Produktes nutzen.
Möchtest du dich ins Gedächtnis ehemaliger Kund*innen zurückrufen? Wie wäre es mit einer Kampagne «Wirf uns nicht weg» sowie einem Gadget aus recyceltem Meeresplastik – SEAQUAL® YARN.
Zur Einführung eines neuen, nachhaltigen Produktes eignet sich eine Kampagne mit dem Motto «Lass uns zusammen nachhaltige neue Wege gehen» – idealerweise mit Socken aus Seaqual, um diese Botschaft zu unterstreichen.
Gemeinsam finden wir die Strategie und das ideal passende Gadget, welches zu deinem Unternehmen passt. Individuell mit deinem CI, Logo oder anderen Motiven veredelt. Gerne zeigen wir dir passende Möglichkeiten auf, damit du deine Zielsetzung erreichst.